meine partner: die kinder.

tumblr_l3egbhjf7U1qzsjepo1_500{in gedenken an meine verstorbene tochter figan}

 

 

meine kindheit war geprägt durch eine altpreußische erziehung durch einen vater, der das patriasch gelebt hat.

schläge und strengste disziplin waren gefordert.

irgendwann in meiner späten kindheit, habe ich darüber nachgedacht, wie ich als kind denn erzogen werden möchte.

die ergebnisse dieser überlegung habe ich bis heite nicht vergessen und heut werde ich gefragt, wie ich es schaffe alle meine kinder fast ohne maßnahmen und schreierei zu erziehen. die antwort ist: wir sind ein art herdentier. so sehe ich es auf jeden fall. alle meine kinder sind quasie meine partner, aber ich bin der leithammel und das wissen sie und das akzeptieren sie auch.

egal was sie falsch machen oder anstellen, ich schreie nicht. ich ziehe ein gespräch vor, das aber von mir geleitet wird.

in ruhe wird darüber geredet was falsch gelaufen ist und was ich zukünftig als chef der herde von ihnen erwarte.

beispiel: lena und deniz haben netterweise mit weißer sprühfarbe mehrere garagen als leinwände benutzt, so etwas like streetart.

ok, besitzer sah nach einem gespräch mit mir von einer anzeige ab. die beiden habe ich mir geschnappt nachdem sich die gemüter beruhigt haben, und habe sie gefragt warum sie dies getan haben und was sie falsch gemacht haben.

nachdem ich nachhaltig zukünftige aktivitäten dieser art untersagt habe (und ich liebe kunst dieser art! 🙂 ) wurde darüber gesprochen, wie dieser schaden beseitig werden kann.

die materialkosten wurden natürlich vom taschengeld einbehalten. als guter partner habe ich mich an der beseitigung der kunstwerke beteiligt ohne die hauptarbeit zu machen. am anderen tag hatten beide muskelkater und die nächsten monate nur noch 50% ihres taschengeldes zur verfügung. glaubt jemand, dass sie solch einen streich noch einmal spielen? ich glaube es nicht.

schreierei durch eltern und rigorose maßnahmen führen automatisch zu abwehrhaltungen bei jedem menschen und die eltern selbst stressen die emotionen bei einer keifferei auch nachhaltig.

da ich auf diese weise meine kinder erziehe, haben wir eine wundervolle beziehung zueinander und sie wissen, dass sie jederzeit auf mich zählen können. auch wenn sie etwas angestellt haben.

Kommentar verfassen

